19. Mai 2012 - Fahrt des Heimatvereins in das Arboretum nach Prillwitz in der Neumark

Auf alten brandenburgischen Spuren in der Neumark.

Gegen ca. 9.00 trafen die ersten Mitreisenden auf dem Parkplatz vor dem ehemaligen Landhaus Askanien ein. Dann konnten wir gleich noch ein ganz besonderes Spektakel von der Askanischen Straße her beobachten.

Eine halbe Stunde später begaben wir uns dann in Richtung Oder und machten dann kurz vor dem Mittag einen Zwischenstopp in Königsberg/Neumark. Hier nahmen wir eine Zwischenmahlzeit im Außenbereich des Restaurants "Rycerska" im ehemaligen Brunsberg Rathaus zu uns. Danach besuchten wir noch kurz die imposante Marienkirche, in der uns von einem polnischen Herren, der sich im hinteren Teil befand, ein Besuch der Plattform angeboten wurde. Da wir uns aber ein Zeitlimit gesetzt hatten lehnten wir dankend ab, mit dem Versprechen das Angebot später anzunehmen. Übrigens ist die Kirche nach Ihrer Zerstörung im Jahre 1945 durch die Hilfe eines Fördervereins und vielen Anderen wiederaufgebaut worden. Hierzu kann man sich auf folgender Internetseite informieren:

www.marienkirche-chojna.de

Nach einer weiteren Fahrt trafen wir dann im Arboretum in Prillwitz ein. Durch unser fachkundiges Mitglied Revierförster Klaus Wehden wurde uns eine Führung durch das Arboretum ermöglicht, bei der wir einiges lernen konnten.

Hierzu habe ich auch eine interessante Internetseite gefunden:

www.pomorskiezamki.pl