8. August 2012 - Besuch bei den Landfrauen in Groß Wubiser (Neumark)

Besuch bei den Landfrauen in Groß Wubiser / Neumark

Am 8. August fuhren Frau Danuta Laufer, Bernd Ziemkendorf und Heiko Strempel nach Groß Wubiser(Nowe Objezierze), das in der Nähe des wunderschönen Ortes Mohrin (Moryn) liegt. Dort besuchten wir die Landfrauen des Ortes und versuchten alte Kontakte, die durch die Vietmannsdorfer Landfrauen bestanden, neu aufleben zu lassen.

Der Empfang bei den Landfrauen (KGW - Kolo Gospodyn Wiejskich) des Ortes war sehr herzlich und wir wurden gleich zum Essen eingeladen und konnten uns stärken. Danach kamen wir zum eigentlichen Gesprächsthema und man fragte uns, was wir den für ein Anliegen haben. Unser Anliegen an die Landfrauen war zum einen mehr über die Geschichte nach 1945 zu erfahren. Hier ist ein interessanter Aspekt zu erfahren, wie es der polnischen Bevölkerung ergangen war, als sie zum Ende des 2. Weltkrieges aus den ehemaligen polnischen Gebieten vertrieben wurden. Von unseren Vorfahren wissen wir hier natürlich viel mehr über die Vertreibung aus den ehemaligen deutschen Ostgebieten.

Eine offizielle Vertreterin der Stadt Moryn war auch anwesend und alle Beteiligten können sich vorstellen, die eine oder andere Geschichte aufzuschreiben. Ein paar Ältere erzählten auch gleich, was sie erlebten oder erzählt bekamen. Dann verabschiedeten wir uns von Maria Adamska, Teresa Panicz, Barbara Nawrolska, Elsbieta Panicz, Halina Larpeta, Beata Lach und Adam Lach, sowie der offiziellen Vertreterin aus Mohrin und hofften auf ein baldiges Wiedersehen.

NEUMARK