Die Ruhe vor dem Sturm ...

Unsere Fußballer starteten inoffiziell um 10 Uhr das Fest und spielten ganze 4 Stunden auf. Danke an Danielo Penke.

Um 14 Uhr ging es dann in die Wilhelmstraße zu den beiden Hauptorganisatoren des Seifenkistenrennens, Katrin Penke und Mike Kunow. Das Rennen war sehr gut mit Zuschauern besucht. Das Wetter war toll und somit stand dem Ablauf nichts im Weg. Mike erzählte mir noch, dass er zum 20-jährigen Jubiläum (2020?) ein Erwachsenenrennen durchführen möchte. Na dann lass uns schonmal einen RTW bestellen!

Um 15 Uhr ging es dann offiziell los und Bürgermeister Detlef Tabbert, Ortsvorsteher Bernd Ziemkendorf und meine Wenigkeit begrüßten die Gäste. Bernd Ziemkendorf erhielt für seine geleistete Arbeit von Bürgemeister Tabbert einen Blumenstrauß und ein Dankeschön. Bernd Ziemkendorf hatte in seiner Tätigkeit als Ortsvorsteher (bis 2003 Bürgermeister der Gemeinde Vietmannsdorf) die Dorf- und Erntefeste maßgeblich geprägt und organisiert.

Meine Kameraden des ältesten Templiner vereins, der Schützengilde Templin, schossen zur Eröffnung noch einen zünftigen Salut aus ihren Vorderladergewehren und somit war das Dorffest eröffnet.

Gleich im Anschluß ging das Programm los und Leierkastenmann Lutz spielte uns auf. Nachdem Lutz fertig war wurde erst einmal die Siegerehrung des Seifenkistenrennens durchgeführt.

Nach der Siegerehrung zeigten uns die Linedancer aus Kurtschlag ihr Können. Und dann kamen der Boitzenburger Karnevalsklub und seine Funkengarde. Die Darbietungen der Kinder begeisterten das Publikum und waren einer der Höhepunkte des Festes.

Um 19.30 Uhr kamen die Kurtschläger Trommler und schlugen auf ihre Instrumente ein. Im Anschluß wurden der Knüppelteig der Landfrauen für die Kinder zubereitet und die Feuerwehr zündete das Lagerfeuer an.

Einen Dankeschön im Namen des Festausschusses an die Vereine und Institutionen für ihre Mitarbeit.

Heiko Strempel